Das Haus

Unser Kindergarten ist ein Begegnungsort, der sich im pulsierenden Herz der Brandenburger Vorstadt befindet. In der familienfreundlichen Erlöserkirchengemeinde ist der Kindergarten fest eingebettet. Der alte Backsteinbau, die Rituale und Menschen, die Atmosphäre der Räumlichkeiten mit einer Deckenhöhe von über vier Metern, schönen Rundbögen, alten Eichentüren und hohe Fenstern mit Terrassenzugang in den Garten machen diesen Kindergarten zu einem einzigartigen Ort.

Im Erdgeschoss befinden sich vier Räume und ein großer Saal für die 2- bis 5-jährigen Kinder. Die ebenerdigen Räume bieten optimale Bedingungen für die jüngsten Kinder des Hauses. So können schon die Kleinsten in die altersgemischten Gruppen hineinwachsen und soziales Lernen erfahren. Der große Saal ist nicht nur Gruppenraum, sondern auch Treffpunkt für den gemeinsamen großen Morgenkreis und bietet zudem ausreichend Platz für Bewegung. Verschiedene Spielemporen werden als Rückzugsorte genutzt.

Im Hochparterre befinden sich die Räumlichkeiten für die Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung. Diese sind sowohl über einen separaten Eingang zu erreichen als auch mit den Räumen des Erdgeschosses verbunden.
In den Fluren sind die Garderoben der Kinder und Pinnwände für wichtige Informationen untergebracht. An allen Gruppenräumen grenzen kindgerecht ausgestattete Sanitärbereiche an.

Jeder Gruppenraum ist nach den individuellen Bedürfnissen der verschiedenen Altersstufen der Kinder eingerichtet. Z. B. stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die zum Spielen, Ausprobieren, zum Wohlfühlen und Verweilen einladen. Uns ist wichtig, dass die Spielmaterialien und Ausstattung möglichst ökologisch und naturnah sind, um eine Reizüberflutung zu vermeiden. Das Spielzeug soll pädagogisch wertvoll sein und den Kindern darüber hinaus Freiraum zum Selbstgestalten lassen.