Unser Förderverein

Der Förderverein des Evangelischen Kindergartens an der Erlöserkirche e. V. wurde 2002 von Eltern gegründet. Der Verein sammelt finanzielle Mittel, um den Kindergarten bei der Bildung und Erziehung der Kinder auf Grundlage christlicher Werte zu unterstützen. Dabei steht der Vorstand im engen Austausch mit dem Kindergartenteam.

Der Förderverein unterstützt den Kindergarten bei der Finanzierung und Organisation von Aktionen, Aktivitäten und Anschaffungen. Die finanziellen Mittel werden i.d.R. über Spenden und den (u.a. Getränke-) Verkauf bei Veranstaltungen gesammelt. Dazu gehören u.a. der beliebte Flohmarkt im Frühling und Herbst sowie die Beteiligung bei Festen im Stadtteil.

Unterstützt werden z.B. Materialien für Projekte, Spielgeräte und Anschaffungen für den Kindergarten, die nicht allein über das Budget ermöglicht werden können. Auch können Honorare für Projekte seitens Dritter übernommen oder im Bedarfsfall Familien gezielt unterstützt werden. Über die Verwendung der Mittel entscheidet der von Mitgliedern gewählte Mittelverwendungsausschuss.

Wie kann ich spenden?

Mit Ihrer Spende an den Förderverein unterstützen Sie den Kindergarten auf direkte Weise.

Ihr Beitrag hilft Projekte und Anschaffungen längerfristig planen und umsetzen zu können.

Um für eine regelmäßige Spende das Lastschriftverfahren nutzen zu können benötigt der Förderverein den von Ihnen ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeflyer (zum Download als PDF).

Sie erhalten jährlich eine Bestätigung für das Finanzamt, die mit ihrem Kontoauszug als Nachweis ankerkannnt wird.

Auch Sachspenden sind herzlich willkommen. Kontaktieren Sie dazu gern den Vorstand.

Spenden per Bank-Überweisung oder PayPal ist ebenfalls möglich:
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Adresse als Verwendungszweck eintragen, damit wir Ihre Spende zuordnen und die Zuwendungsbescheinigung zusenden können. Alternativ wenden Sie sich bitte direkt an uns per E-Mail.

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für diesen Zweck. Die Daten werden vor dem Zugriff durch Dritte geschützt und nicht weitergegeben.

Förderverein des Kindergartens an der Erlöserkirche e. V.
Nansenstr. 5

foerderverein@erloeserkindergarten.de

Vereinskonto

Kontoinhaber: Förderverein des Kindergartens an der Erlöserkirche e. V.

Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

BIC: WELADED1PMB