Unser Morgenkreis - Das Gebet

Der Morgenkreis ist in unserem Haus ein wichtiges Ritual zum gemeinsamen Tagesbeginn. Er stellt eine Form der pädagogischen Arbeit dar, bei welcher alle kleinen und großen Menschen einbezogen werden. Dadurch erleben auch schon die Kleinsten ein Gefühl der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Sie lernen dabei die Regeln in einer Gemeinschaft kennen; das wiederum vermittelt ihnen ein Gefühl der Heimat, Geborgenheit und Sicherheit.

Der Morgenkreis hat einen festen Beginn und Abschluss. Der Mittelteil wird variabel gestaltet, z. B. in Form von wichtigen wiederkehrenden Dingen wie das Benennen von Wochentagen, Jahreszeiten, Wetter, Regeln, Informationen zum Tagesablauf oder als Vorlauf von religiösen Festen und Vorstellen von Angeboten. Umrahmt wird der Morgenkreis von viel Musik, Liedern, Gedichten, Geschichten und Gebeten.

Wir sehen im Morgenkreis die Chance, unser Reden und Handeln in Zusammenhang mit Gott zu bringen, Werte zu deuten und christliche Lebensformen, die uns wichtig sind, zu praktizieren. Im Morgenkreis bieten wir den Raum für ein soziales Miteinander und Lernen, in dem Erfolg und Misserfolg, Streit und Versöhnung, Freude und Schmerz ihren Platz finden.

Das gemeinsame Gebet gehört zu unserem Glauben und ist eine Form der Zuwendung zu Gott. Wir sehen im Gebet ein unverzichtbares Ritual zum Abschluss des Morgenkreises und zu Beginn von gemeinsamen Mahlzeiten. Es bietet den Kindern die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, die Stille zu erleben und innezuhalten. In unseren Gebeten drücken wir unsere Freude und Dank, aber auch unsere Sorgen, Ängste und Nöte für UNS, unsere FAMILIEN und die WELT aus. Mit unseren Gebeten möchten wir die Kinder dazu anregen, aufeinander zu achten, aufeinander zu hören, aneinander zu denken.