Der Spielplatz

Der Spielplatz befindet sich direkt am Haus. Die große überdachte Terrasse bietet uns einen Schutz bei Regenwetter und Schatten im Sommer. Auch haben wir dort die Möglichkeit, am Tisch zu spielen, kreativ zu gestalten oder Mahlzeiten im Freien einzunehmen.

Der Spielplatz ist so ausgestattet, dass die Kinder viele unterschiedliche Bewegungserfahrungen erproben und damit motorische Kompetenzen für eine spätere Bewegungsanforderung gewinnen können. Wir haben darauf geachtet, verschiedene Bodenbeläge wie Rindenmulch, Stein und Sand und Spielgeräte wie Rutsche, Schaukel, Baumhaus, Hängebrücke und Sandkasten zu integrieren. Ein zusätzlicher Spielort ist der „kleine Berg“ an der Hängebruücke, der im Winter gerne als „Rodelberg“ genutzt wird. Ebenso sind uns verschiedene Materialien zum Hantieren und Ausprobieren aus Holz, Metall, Stein und PVC (Getränkekisten, Schläuche, Rohre, echte Küchenutensilien) wichtig.

Ein Schuppen beherbergt das Spielmaterial und die Fahrzeuge.

Auf dem Spielplatzgelände befindet sich die ehemalige Waschküche des Kindergartens, die heute die „Zwergenwerkstatt“ beherbergt.

Unser Kindergarten ist ein echter Kiez-Kindergarten: Fast alle Familien wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft und kommen mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Um den Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, sind wir in der glücklichen Lage, den großen Gemeindehof zwischen Kirche und Kindergarten zeitweise am Tag nutzen können. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihren eigenen Rädern zu fahren, Fußball oder Basketball zu spielen, Weite zu erleben.

Der Garten

Hinter der „Zwergenwerkstatt“ beginnt unser schöner „Märchengarten“, der zum Verweilen einlädt und verzaubert.

Dieser ist Lebensraum für Große und Kleine, für Menschen und Tiere. Er wird seit einigen Jahren mit viel Engagement Stück für Stück in einen naturnahen Spiel- und Erlebnisraum umgestaltet. So mancher alter Baum ist nun ein Kletterbaum. Die Naturspielecke bietet die Möglichkeit für vielfältige Sinneserfahrungen mit Steinen, Stöckchen, Borke, Erde, Nüssen, Wasser etc.

Die große Wiese ist der perfekte Platz zum Planschen und für Wasserspiele. Ein beliebter Treffpunkt ist der Platz unter dem Apfelbaum, wo wir gemeinsam singen, tanzen und lachen. Kinder, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen, finden Rückzugsmöglichkeiten im bohnenumrankten Holzhäuschen oder auf „hoher See“ im Segelboot.

Bei der Auswahl der Pflanzen haben wir auf Vielfalt und ökologischen Nutzen geachtet. Die bunten Blumenbeete und die Naturblumenwiese locken viele verschiedene Schmetterlinge, Bienen und Co. an und ermöglichen den Kindern Naturbeobachtungen aus nächster Nähe. Auch den Beeren- Naschgarten lieben die Kinder, besonders zur Erntezeit, wenn sie die leckeren Früchte direkt vom Strauch naschen können. Im Hochbeet wachsen Kartoffeln, Tomaten, Möhren, Gurken, Kürbisse und vieles mehr.