Träger des Kindergartens

Der Träger des Erlöserkindergartens ist die Erlöserkirchgemeinde Potsdam, vertreten durch den Gemeindekirchenrat (GKR).

Erlöserkirchgemeinde

Der Gemeindekirchenrat der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Potsdam ist sehr dankbar, einen Kindergarten in Trägerschaft der Kirchengemeinde zu haben. Dieser ist räumlich und inhaltlich eingebettet in die Gemeinschaft und in das Leben der Gemeinde.

Wir laden die Kinder und darüber hinaus deren Familien ein, die christliche Botschaft und Tradition kennen zu lernen sowie mit den Festen im Jahreskreis vertraut zu werden. Wenn der Kindergarten unsere Gottesdienste bereichert und z. B. das St. Martinsfest gestaltet, freuen wir uns. Die Verbindung zur Gemeinde wird durch die Teilnahme der Kinder an der eigens für sie eingeführten monatlichen Kinderkirche oder auch durch gemeinsame Projekte wie das Sternsingen gefördert.

Einige Eltern von Kindergartenkindern gestalten die sonntäglichen Kindergottesdienste.

Es ist uns wichtig, in den Kindern durch liebevolle Zuwendung Vertrauen in die Welt und Dankbarkeit gegenüber unserem Schöpfer zu wecken. Wir möchten, dass sie in unserem Kindergarten christliche Werte wie Vergebung und Nächstenliebe erleben und verwirklichen.

Wir wissen, dass unsere Kindergarten-Mitarbeiterinnen vom christlichen Glauben getragen die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder begleiten.

Im Gemeindekirchenrat sind für unseren Kindergarten vertreten:

Hans-Martin Meckel                                                                                   Mechthild Metzner

Vorsitzender des Gemeindekirchenrats                                                 Pfarrerin

Erlöserkirchengemeinde Potsdam

Leitbild der Erlöserkirchgemeinde