Unser pädagogischer Ansatz - situationsorientierter Ansatz

„Unsere Lebensfreude braucht Orte, wo sie sich wohlfühlen kann.“

Ernst Ferstl, Lehrer und Schriftsteller

Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung, die nach dem situationsorientierten Ansatz arbeitet. Dabei stehen die Biographien, Lebensbedingungen und aktuellen Themen der Kinder für uns im Mittelpunkt. Durch die altersgemischten kleinen Gruppen von maximal 16 Kindern haben die Erzieherinnen die Möglichkeit, Bindungs- und Bildungspartner, aber auch Vorbild zu sein.

Die überschaubare Gruppengröße gibt den Erzieherinnen die Möglichkeiten, die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und aufzugreifen. Denn zum situationsorientierten Ansatz gehören auch die äußeren Umstände im Kindergarten wie Jahreszeiten, Feste, Geburtstage, aber auch Sorgen, Ängste oder Nöte. Durch Gespräche, Geschichten und Rollenspiele, sowie über verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten wie malen, werken und freies Gestalten bis hin zu didaktischen Spielen haben die Kinder bei uns die Möglichkeit, ihre erlebten Situationen nachzuerleben, diese zu verstehen, aufzuarbeiten und zu verändern.